Förderverein Stadtkirche Melsungen e. V.

Seit mehr als 600 Jahren gehört die Stadtkirche zum Stadtbild Melsungens. Generationen vor uns haben diese Kirche erbaut und in Jahrhunderten bewahrt. Zu allen Zeiten war das nur möglich durch die Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt. Der Förderverein Stadtkirche Melsungen e.V. setzt diese gute Tradition fort.

Sein Ziel ist es, die immer wieder notwendigen Renovierungsarbeiten aktiv zu unterstützen, um die Stadtkirche als einen Mittelpunkt unserer Stadt und einen Ort der Einkehr und des Gebetes auch für die nach uns kommenden Generationen zu erhalten.

Viele verbinden mit dieser Kirche persönliche Erinnerungen. Hier wurden Taufen von Kindern und Enkeln, die Konfirmation oder die eigene Hochzeit gefeiert. Die Stadtkirche ist die zentrale Gottesdienststätte der Evangelischen Kirchengemeinde. Sie dient zugleich als Konzertraum für Chöre und Orchester. Darüber hinaus ist die Stadtkirche ein Anziehungspunkt für viele Besucher Melsungens. Der Förderverein Stadtkirche Melsungen e.V. hat sich zur Aufgabe gestellt und unabhängig von Kirchenzugehörigkeit, allen die Möglichkeit zu geben, an der Erhaltung dieser Kirche mitzuwirken.

Zusätzlich sieht es der Förderverein als seine Aufgabe an, die Hospitalskapelle St. Georg in Melsungen durch die Einwerbung von Spenden zu erhalten. Die Kapelle stammt aus romanischer Zeit und wird urkundlich erstmals 1303 erwähnt. Regelmäßig werden in der Kapelle Andachten, Hochzeiten und Taufen gefeiert.

Ein Stück Heimat erhalten

Der Förderverein Stadtkirche Melsungen e.V. besteht seit 1998 und wurde anlässlich der großen Renovierung der Stadtkirche Melsungen von der Bürgerschaft in Melsungen ins Leben gerufen. Für diese Maßnahme hat er 132.000 Euro aufgebracht.

In den Folgejahren hat er sich maßgeblich für die Mauersanierung rund um die Stadtkirche und die Einrichtung eines „Ortes der Stille“ unter der nördlichen Empore eingesetzt. Jüngst hat er einen Rastort für Radfahrer in der geöffneten Radfahrkirche Melsungen gefördert. Die notwendigen Renovierungsarbeiten an der Hospitalskapelle hat der Verein in den letzten Jahren mit bereits 47.000 Euro unterstützt. Für die ab 2020 beginnende Renovierung der Orgel und des Innenraums hat der Förderverein bisher 91.000€ beigesteuert.

Helfen Sie mit, ein Stück Heimat zu erhalten.

Konten des Fördervereins

Kreissparkasse Schwalm-Eder

VR-Bank Schwalm Eder

Vorstand und Ansprechpartner:

• Rudolf Schulze (Vors.)
  • Markus Boucsein (stv. Vors.)
  • Sigurd Sadowski (stv. Vors.)
  • Christian Schneider
  • Joachim Schröder