Gemeinsam für eine grüne Zukunft: Klimaschutz in Melsungen

Nachhaltig handeln, lokal wirken – für ein lebenswertes Melsungen von morgen.

Der Klimaschutz ist eine der zentralen Herausforderungen unserer Zeit. Auch in Melsungen haben wir erkannt, wie wichtig es ist, aktiv zum Schutz unseres Klimas beizutragen und so eine lebenswerte Zukunft für kommende Generationen zu sichern. Auf dieser Seite möchten wir Ihnen unsere Maßnahmen, Projekte und Initiativen vorstellen, mit denen wir als Stadt unseren Teil zur Bewältigung dieser globalen Aufgabe leisten.

Erfahren Sie mehr über unsere Klimaschutzstrategie, wie Sie selbst einen Beitrag leisten können und welche Unterstützungsmöglichkeiten es gibt. Gemeinsam können wir Melsungen nachhaltiger gestalten und den Klimaschutz vor Ort stärken. Lassen Sie uns zusammen Verantwortung übernehmen – für unsere Stadt, unsere Umwelt und unsere Zukunft!

 

Aufsuchende Energieberatung

Melsungen bietet zusammen mit der LEA LandesEnergieAgentur Hessen GmbH (LEA Hessen) Erstberatungen für Immobilienbesitzende, die energetisch modernisieren wollen.

Bürgerinnen und Bürger, die wissen wollen, wie sie Energie sparen können oder die bereits Maßnahmen planen, können sich ab sofort von Energieberaterinnen und -beratern aus der Region online oder telefonisch beraten lassen. „Dabei können Immobilienbesitzende etwa Fragen zu energiesparenden Heizsystemen, erneuerbaren Energien, Solarenergie, Dämmung oder Förderprogrammen stellen. Die Kooperation mit Landkreis, Land und LEA und Bund sind wichtig und notwendig um die Herausforderung der Energiewende gemeinsam bewältigen zu können.

Die Beratungen werden vom Hessischen Wirtschaftsministerium finanziert und über das Netzwerk der LEA LandesEnergieAgentur Hessen (LEA Hessen) organisiert. Die Beratungen sorgen für mehr Energieeffizienz und zeigen, was am eigenen Haus energetisch verbessert werden kann. Ob zum Beispiel ein Austausch der Fenster, eine Dämmung der obersten Geschossdecke oder eine umfassende Modernisierung sinnvoll sind, was Maßnahmen kosten und wie schnell sie sich rechnen.

Eine Anmeldung zur Erstberatung ist möglich (hier klicken).

 

Klimafreundliche Mobilität in Melsungen: Yoio eBikes und eScooter im Einsatz

Seit dem 01. August 2024 bietet die Stadt Melsungen in Zusammenarbeit mit der YourCar GmbH ein innovatives Mobilitätsangebot an: Insgesamt 30 Yoio eBikes und eScooter stehen den Bürger*innen und Besucher*nnen der Stadt an 15 markierten Stationen zur Verfügung. Dieses Pilotprojekt ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer klimafreundlichen und nachhaltigen Mobilität, die im Einklang mit dem derzeit in Entwicklung befindlichen Klimaschutzkonzept der Stadt steht.

Ziele des Projekts
Das Projekt wurde ins Leben gerufen, um den CO2-Ausstoß im städtischen Verkehr zu reduzieren und die Lebensqualität in Melsungen zu verbessern. Es soll eine attraktive Alternative zum Auto bieten und den Verkehr in der Stadt entlasten. Die Finanzierung des Projekts erfolgt über Mittel aus dem Melsunger Haushalt sowie durch Fördergelder aus dem europäischen LEADER-Programm, das Infrastrukturprojekte in ländlichen Regionen unterstützt.

Nutzung und Zugang
Die Yoio-Fahrzeuge können rund um die Uhr über die Yoio-App freigeschaltet und bis zu 24 Stunden am Stück genutzt werden. Nach der Fahrt können die eBikes und eScooter an einer der 15 Stationen im Stadtgebiet wieder abgestellt werden. Besonders erfreulich: Dank einer Vereinbarung zwischen der Stadt Melsungen und YourCar können die Fahrzeuge bereits von Jugendlichen ab 16 Jahren genutzt werden. Dafür muss ein Elternteil den Account in der App für das Kind einrichten und die erforderlichen Daten hinterlegen.

Unterstützung durch Unternehmen
Zusätzlich wird interessierten Unternehmen angeboten, dass eine Station in unmittelbarer Nähe zum Unternehmensstandort eingerichtet werden kann. Das Unternehmen bietet seinen Mitarbeitern im Gegenzug Fahrgutscheine an, die es pauschal erwirbt und das Projekt auf diese Weise finanziell unterstützt. Die finanzielle Unterstützung durch das Förderprogramm und durch potenzielle Unternehmenspartner sieht YourCar als wichtig für die Etablierung an. In kleinen Städten, also weniger urbanen Räumen, tragen sich Sharing-Modelle in der Regel wirtschaftlich nicht vollständig selbst.

Attraktive Angebote zur Einführung
Um den Einstieg in das neue Mobilitätsangebot zu erleichtern, gibt es zur Einführung attraktive Fahrt-Preise. Neu angemeldete Nutzer*innen erhalten bei Eingabe des Codes „hallomelsungen“ in der Yoio-App eine Gutschrift im Gegenwert von 10 Freiminuten.

Kontakt und weitere Informationen
Für Fragen oder Anregungen zu weiteren geeigneten Standorten für Stationen im Stadtgebiet können sich Bürger*innen gerne per E-Mail an support@yourcar-carsharing.de wenden. Auch der Klimaschutzmanager und der Citymanager der Stadt Melsungen stehen für weitere Auskünfte zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie auf den Webseite www.yoio.app.

 

Klimaquartiere: Melsungen engagiert sich für nachhaltige Quartiersentwicklung

Die Stadt Melsungen plant, sich als eine von maximal 15 hessischen Kommunen für das Beratungsangebot „Klimaquartiere“ zu bewerben. Mit diesem innovativen Programm haben ausgewählte Städte und Gemeinden die Chance, eine dreijährige externe Beratungsleistung zur Sanierung ihrer Bestandsgebiete zu erhalten. Im Fokus stehen dabei Maßnahmen zur Förderung des Klimaschutzes und der Anpassung an den Klimawandel.

Die Projektlaufzeit beginnt im September 2024 und erstreckt sich über drei Jahre. Im Rahmen des Programms wird ein individueller Maßnahmenfahrplan entwickelt, der speziell auf die Bedürfnisse des Quartiers zugeschnitten ist. Dieser Fahrplan umfasst etwa 10 bis 15 konkrete Maßnahmen, die sowohl den Klimaschutz als auch die Klimawandelanpassung betreffen. Besonders berücksichtigt werden dabei die Bereiche Energieversorgung, Energieerzeugung, Energieverbrauch, Mobilität, Begrünung, Entsiegelung, Starkregenschutz, Regenwassernutzung und die Reduktion der Hitzebelastung.

Um eine breite Akzeptanz und Unterstützung in der Bevölkerung zu erreichen, werden mindestens fünf Beteiligungsformate im Quartier angeboten. Diese sollen eine transparente Kommunikation mit Bürgerinnen und Bürgern, der Verwaltung und der Politik gewährleisten und sicherstellen, dass alle Interessen angemessen berücksichtigt werden.

Die Stadt Melsungen befindet sich derzeit in der Planungsphase, um sich für dieses bedeutende Projekt zu qualifizieren. Ziel ist es, bestehende Konzepte und Förderprogramme optimal zu nutzen und unter dem Dach des Klimaquartiers zu bündeln, um nachhaltige und wirksame Veränderungen zu erzielen.

Mit der geplanten Teilnahme am Programm „Klimaquartiere“ setzt Melsungen ein starkes Zeichen für den Klimaschutz und die Klimaanpassung und strebt an, durch gezielte Maßnahmen und aktive Bürgerbeteiligung die Lebensqualität im Quartier nachhaltig zu verbessern.